Kontakt: Belinda Effmert
Schule: Grundschule Schnuckendrift, 21149 Hamburg
Schwerpunkte: Arbeit mit dem Tagebuch, differenzierte Schreibanregungen, individuelles Rechtschreibtraining mit Wörterklinik und Rechtschreibboxen, Tages-, Wochenplan, individuelle Lernpläne, Themenkonferenzen
Kontakt: Anna von Drehle
Schule: Stadtteilschule Bergedorf
Schwerpunkte: Satz des Tages, Arbeit mit der Rechtschreibbox, freie Schreibzeit, Autorenrunde, freie Lesezeit, Blitzlesen, Tandemlesen
Zielgruppe: Sekundarstufe I
Kontakt: Hanna Lieder
Schule: Grundschule Wildschwanbrook 9, 22145 Hamburg (Grundschule, erhöhter Migrationsanteil)
Schwerpunkte: Schreiben (Tagebuch), Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Lesen (Projekt „Lesestadt"), Sprachförderung in Klassen 1 bis 4
Kontakt: Julia Sültz
Schule: Schule Rahlstädter Höhe (Grundschule)
Kontakt: Ulrike Schulz-Robinson
Schule: Schule Iserbrook, Hamburg (Grundschule/Ganztagsschule)
Schwerpunkte: Schreiben (Tagebuch), Rechtschreiben, Lesen, Themenhefte, Arbeit mit Kompetenzrastern
Kontakt: Jana Schrader
Schule: Stadtteilschule Niendorf, 22455 Hamburg (Sekundarstufe)
Schwerpunkte: Schreibzeit: Schreibbuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenzen, individuelles Rechtschreibtraining (Rechtschreibboxen, Trainingspaket, Computer- Lernkartei), Inklusionsklasse, Ganztagsschule
Kontakt: Rebekka Mönch
Schule: Ida-Ehre-Schule Hamburg (Stadtteilschule, Sekundarstufe)
Schwerpunkte: Schreiben (Schreibbuch), AutorInnenrunden, Rechtschreibbox
Kontakt: Mona Hartmann-Zielke
Schule: Erich-Kästner-Schule, Hamburg-Farmsen (Grund- und Stadtteilschule, Integrative Regelschule, erhöhter Migrationsanteil)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Rechtschreibgespräche, Rechtschreibboxen, Wörterklinik, Fördergruppe für starke Schreiber, Autorenrunden
Kontakt: Britta Christiansen
Schule: Rudolf-Roß-Grundschule, Hamburg-Neustadt (bilinguales Schulprofil, erhöhter Migrationsanteil, Inklusionsklasse - Sprachlernkoordinatorin)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, Lernstraßenplan, Arbeitsplan; Sprachförderung in Klassen 1 und 2
Kontakt: Gundula Peters
Schule: Winterhude, Hamburg (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, jahrgangsgemischte Klassen, Arbeit mit Kompetenzrastern
Kontakt: Cissa Voss
Schule: Erich-Kästner-Grundschule, Hamburg (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Autorenrunden, Wörterklink, Rechtschreibboxen, jahrgangsübergreifender Unterricht
Kontakt: Kathrin Bütow
Schule: Schule am Walde,22397 Hamburg (Grundschule)
Schwerpunkte: Schreiben im Tagebuch, Wörterklinik, Rechtschreibboxen, fächerübergreifende Wochenpläne
Hinweis: Die Kolleginnen aus Hamburg können Sie (fast alle) auch zu einer Fortbildung einladen.