Rechtschreibgespräche und Wortschatztraining
Sammeln Sie im Rahmen eines Rechtschreibgesprächs zu Beginn der Einheit Wörter zum Thema an der Tafel oder am Whiteboard. Achten Sie darauf, Nomen immer mit einem Artikelwort (bestimmter/unbestimmter Artikel, Possessivpronomen) aufzuschreiben. Betrachten Sie gemeinsam die Schreibweisen sämtlicher Wörter. Lassen Sie die Lernenden die Schreibweisen vergleichen und nach gleichen Wortbausteinen (z.B. nach Vorsilben, Endsilben oder Wortstämmen) ordnen. Erklären Sie sich gemeinsam schwierige Schreibweisen. Wiederholen Sie dadurch Strategien und Regeln.
Wenn Sie am Tag darauf durch ein Mini-Check-Diktat prüfen, wer welche Wörter normgerecht schreiben kann, wissen Sie und die Lernenden, welche Wörter individuell geübt werden müssen (z.B. in der Wörterklinik) und welche Wörter gleich in das persönliche Grundwortschatzheft (ABC-Heft) eingetragen werden dürfen.
Wählen Sie für weitere Rechtschreibgespräche ausgewählte Wörter (Wort des Tages) oder einen Satz als Grundlage (Satz der Woche). Rechtschreibgespräche lassen sich gut mit der Rechtschreibampel (Material) moderieren.
Wenn die Übungswörter durch die Wörterklinik gelaufen sind - können Sie eine Rechtschreibarbeit zum Thema als Leistungskontrolle schreiben lassen. Haben Sie Rechtschreibgespräche durchgeführt, müssen Sie nichts weiter dafür üben lassen! Für die Überprüfung der Lernfortschritte eignet sich die Rechtschreibarbeit "Ich lieb den Frühling" (Grundschule, Sekundarstufe).