Netzwerk Praxis II
Tabea Römmich
Bundesland: Baden-Württemberg
Region: Stuttgart
Schulstufe: Jahrgang 1 - 4
Angebote im Netzwerk: Austausch, Fortbildung
Themen:
Schreiben, Rechtschreiben
Schwerpunkte:
freie Schreibzeit, Autorenrunde, Schreibkonferenz, Schreibberatung, roter Faden, Schreibanlässe
Schreiben, Rechtschreiben
Schwerpunkte:
freie Schreibzeit, Autorenrunde, Schreibkonferenz, Schreibberatung, roter Faden, Schreibanlässe
Susanne Gäng
Bundesland: Baden-Württemberg
Region: Freiburg
Schulstufe: Jahrgang 5 - 6, Jahrgang 7 ff.
Angebote im Netzwerk: Austausch, Hospitation, Fortbildung
Themen:
Schreiben, Rechtschreiben, Lesen
Schwerpunkte:
Schreibzeit, Autorenrunde, Schreibkonferenz, Beste-Texte-Hefte, Schreibprojekte zu literarischem Schreiben, Lesetandem, Arbeiten mit der Rechtschreibbox in der Sek.I
Schreiben, Rechtschreiben, Lesen
Schwerpunkte:
Schreibzeit, Autorenrunde, Schreibkonferenz, Beste-Texte-Hefte, Schreibprojekte zu literarischem Schreiben, Lesetandem, Arbeiten mit der Rechtschreibbox in der Sek.I
Claudia Pangh
Bundesland: Baden-Württemberg
Region: Karlsruhe
Schulstufe: Jahrgang 5 - 6, Jahrgang 7 ff.
Angebote im Netzwerk: Austausch, Fortbildung
Themen:
Schreiben, Rechtschreiben, Lesen
Schwerpunkte:
Schreibzeit - Schreibbuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenz, individualisiertes Rechtschreibtraining mit der Rechtschreibbox, individuelle Sprachförderung und Diagnostik, Lesestrategietraining (Reciprocal Teaching), Lautlesetandems
Schreiben, Rechtschreiben, Lesen
Schwerpunkte:
Schreibzeit - Schreibbuch, Autorenrunde, Text-Hand, Schreibkonferenz, individualisiertes Rechtschreibtraining mit der Rechtschreibbox, individuelle Sprachförderung und Diagnostik, Lesestrategietraining (Reciprocal Teaching), Lautlesetandems
Frido Brunold
Bundesland: Baden-Württemberg
Region: Tübingen
Schulstufe: Jahrgang 1 - 4
Angebote im Netzwerk: Austausch, Fortbildung
Themen:
Schreiben, Rechtschreiben, Sprache untersuchen, Lernen organisieren
Schwerpunkte:
Geschichtenrat (Schreibkonferenz), Roter Faden, Präsentation von Texten, Lernen an eigenen Texten, Freies Schreiben, anregende Schreibumgebungen, Fächerverbindung mit Deutsch als Leitfach, Projektlernen, kooperative Lernformen, Rechtschreibkonferenz, Leßmann-Rechtschreibbox, Lesekonferenz, Reziprokes Lesen, Literarischer Zirkel, Lernen in bewusster Altersmischung, Erarbeitung von integrativen Lernarrangements/Verbindung aller Kompetenzbereiche, kritisches Hinterfragen traditioneller Bewertung - Erstellung von alternativen Leistungskonzepten, Individuelle Förderung, Montessori, Anfangsunterricht, Reformpädagogik, kindgerechte Grundschule
Schreiben, Rechtschreiben, Sprache untersuchen, Lernen organisieren
Schwerpunkte:
Geschichtenrat (Schreibkonferenz), Roter Faden, Präsentation von Texten, Lernen an eigenen Texten, Freies Schreiben, anregende Schreibumgebungen, Fächerverbindung mit Deutsch als Leitfach, Projektlernen, kooperative Lernformen, Rechtschreibkonferenz, Leßmann-Rechtschreibbox, Lesekonferenz, Reziprokes Lesen, Literarischer Zirkel, Lernen in bewusster Altersmischung, Erarbeitung von integrativen Lernarrangements/Verbindung aller Kompetenzbereiche, kritisches Hinterfragen traditioneller Bewertung - Erstellung von alternativen Leistungskonzepten, Individuelle Förderung, Montessori, Anfangsunterricht, Reformpädagogik, kindgerechte Grundschule
Alexandra Mangold
Bundesland: Baden-Württemberg
Region: Freiburg
Schulstufe: Jahrgang 1 - 4
Angebote im Netzwerk: Hospitation
Themen:
Schreiben, DaZ/Inklusion, Lernen organisieren
Schwerpunkte:
Leßmann-Konzept im kompetenzorientierten, inklusiven und jahrgangsübergreifenden Unterricht (Familienklassen)
Schreiben, DaZ/Inklusion, Lernen organisieren
Schwerpunkte:
Leßmann-Konzept im kompetenzorientierten, inklusiven und jahrgangsübergreifenden Unterricht (Familienklassen)
Christiane von Zahn
Bundesland: Baden-Württemberg
Region: Freiburg
Schulstufe: Jahrgang 1 - 4
Angebote im Netzwerk: Hospitation, Fortbildung
Themen:
Schreiben, Rechtschreiben, Sprache untersuchen, Lernen organisieren
Schwerpunkte:
Freies Schreiben, anregende Schreibumgebungen (Anknüpfung an Reichen und Freinet möglich), kooperatives Schreiben, Individuelles Rechtschreibtraining (sämtliche Bausteine des hier vorgestellten Ansatzes, auch Computer-Lernkartei), Erarbeitung von integrativen Lernarangements/Verbindung aller Kompetenzbereiche, kritisches Hinterfragen traditioneller Bewertung - Erstellung von alternativen Leistungskonzepten, Individuelle Förderung, Montessori, Diagnostik
Schreiben, Rechtschreiben, Sprache untersuchen, Lernen organisieren
Schwerpunkte:
Freies Schreiben, anregende Schreibumgebungen (Anknüpfung an Reichen und Freinet möglich), kooperatives Schreiben, Individuelles Rechtschreibtraining (sämtliche Bausteine des hier vorgestellten Ansatzes, auch Computer-Lernkartei), Erarbeitung von integrativen Lernarangements/Verbindung aller Kompetenzbereiche, kritisches Hinterfragen traditioneller Bewertung - Erstellung von alternativen Leistungskonzepten, Individuelle Förderung, Montessori, Diagnostik
Vanessa Kieser
Bundesland: Baden-Württemberg
Region: Stuttgart
Schulstufe: Jahrgang 5 - 6, Jahrgang 7 ff.
Angebote im Netzwerk: Hospitation
Themen:
Rechtschreiben, Lesen
Schwerpunkte:
Freie Schreibzeit (Schreibbücher, Rechtschreibboxen), freie Lesezeit, kooperatives Lernen, Individualisierung, Werkstattarbeit
Rechtschreiben, Lesen
Schwerpunkte:
Freie Schreibzeit (Schreibbücher, Rechtschreibboxen), freie Lesezeit, kooperatives Lernen, Individualisierung, Werkstattarbeit
Christiane Klix
Bundesland: Baden-Württemberg
Region: Freiburg
Schulstufe: Jahrgang 1 - 4, Jahrgang 5 - 6
Angebote im Netzwerk: Fortbildung
Themen:
Rechtschreiben, 1. Schuljahr
Schwerpunkte:
Anfangsunterricht, Lese-Rechtschreib-Störungen, Rechtschreibkontrolle mit der TKK
Rechtschreiben, 1. Schuljahr
Schwerpunkte:
Anfangsunterricht, Lese-Rechtschreib-Störungen, Rechtschreibkontrolle mit der TKK