Material Deutsch als Zweitsprache

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Hier finden Sie Empfehlungen und Material für die DaZ-Sprachförderung im gemeinsamen Unterricht und in Fördergruppen. Als Basispaket empfehle ich für alle Jahrgangsstufen das Material Wortschatzaufbau - Lauttraining - Satzbildung. Es enthält zu den drei genannten Bereichen  Übungen für den Einzelnen (Karteikartensystem) und Spiele, Lieder, Raps für die Klasse oder Gruppe (Karteikarten für die Hand der Lehrperson). 345 Bild-Wort-Karten und 64 Bild-Satz-Karten sind Bestandteil des Downloadpakets (Info - Info/Bestellung Dieck-Verlag).

Sind Lernende in einem anderen Schriftsystem alphabetisiert bzw. noch gar nicht, empfehle ich meine beiden gelben Arbeitshefte als Basiskurs für Schreiben und Lesen.

Auch der Bereich Hören und Mitlesen bietet zahlreiche Hilfen und Materialien (Lese-Hör-Texte)

 
 

Back to top