Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht

Anfangsunterricht

Sechs Wochen nach Schulbeginn schreibt die Klasse gemeinsam mit der Lehrperson "ein Riese". Lehrerin…
Lyn erklärt, wie sie das Wort "Pferd" mit der Anlauttabelle schreibt. Dabei erhält sie Unterstützung…
Mit einer Lauttabelle schreiben die Kinder der 1. Klasse wenige Wochen nach Schuleintritt gemeinsam …
Nach drei Wochen Schule erklärt die Erstklässlerin Sofie, wie man das Wort Salami mit der Lauttabell…
Drei Wochen nach Schulbeginn schreibt Elina in ihre Tagebuch das selbst gewählte Wort Wal.
Info und…
Wie viel Kinder für die Rechtschreibung lernen, wenn regelmäßig über die Schreibungen der von ihnen …
Mit Unterstützung schreibt Jasper kurz nach Schuleintritt ein wichtiges Wort in sein Tagebuch: Opa b…
Ein kleiner Einblick in das allererste Schreiben mit einer Lauttabelle
Info und Broschüre: Fragen u…
Die eigenen Texten zeigen, an welchen Stellen geübt werden muss. Hier ist es das Hören und Schreiben…
Buchstaben korrekt schreiben, hilft beim Lesen zu verstehen. Wenn etwa großes L und kleines l im Sch…
Strategien zur Unterscheidung der Laute b/p, g/k, d/t, s/z und w/f lassen sich schon in den ersten W…
Ein kleine Übung zur Förderung von Koordination und Konzentration. Die Pilotenbegrüßung lässt sich s…
In seinem Krimi hat Bent das Wort Bank ohne n geschrieben. Deshalb erhält er nun eine Karte, mit der…
Die Geschichte vom großen Bären und vom kleinen Frosch zum Entspannen und zur Konzentrationsförderun…

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

lernecke kinder logo