Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht

Veranstaltungen 2022

Fortbildungen endlich wieder in Präsenz!

Fortbildung Bremen (LIS)

Eine hybrige Veranstaltung am Landesinstitut Bremen: Doppelt so viele Lehrkräft wie im Landesinstitut am Weidedamm folgen der Veranstaltung im digitalen Raum. Dank des Technikteams lief die hybride Veranstaltung völlig reibungslos. Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen für die gute und konzentrierte Mitarbeit. Mein besonderer Dank gilt Silke Reichert und denjenigen Kolleginnen, die an der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung beteiligt waren. "Auf Wiedersehen" Bremen!

LIS Am Weidedamm Bremen
Landesinstitut für Schule
Schreibzeit in heterogenen Gruppen
Technikteam und Silke Reichert
Erprobung
Schönster Blumenstrauß

Schulanfangstagung Flensburg

Wie in jedem Jahr ein guter Übergang aus den Sommerferien in den Unterrichtsalltag. Vielen Dank fürs Kommen und aktive Mitmachen!

Schulanfangstagung Hamburg

 In Hamburg entschied sich die Mehrheit der Kolleg:innen dazu, digital an den zahlreichen Veranstaltungen teilzunehmen. Daher bin ich besonders dankbar, dass meine Präsenzveranstaltungen gut besucht wurden. Vielen  Dank allen Teilnehmenden, die nicht nur den Wegm sondern auch dicht gefüllte Veranstaltungen in Kauf nahmen.

Recklinghausen/Marl

Die frisch renovierte Pauluskiche in Marl - ein hervorragender Ort für einen Fortbildungstag in Präsenz mit Livestream. Mein herzlicher Dank geht an Petra Sinemus und ihr Team um Saskia Treffer vom Kirchenkreis Recklinghausen für die aufwändige Vorbereitung und Begleitung am Fortbildungstag

Köln

Ein echtes Highlight nach der langen Phase digitaler Veranstaltungen im Audimax der Universität Köln. Beste Laune und große Offenheit bei vielen, vielen Lehramtsanwärter:innen aus dem Großraum Köln und Kolleg:innen, die selbst weiter Wege n Kauf nahmen. Ein herzliches Dankeschön an Maria Weissenborn und Tanja Nowak für die perfekte Organisation!

 

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

Fragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

lernecke kinder logo