Fortbildungstag Marburg
Vormittag
Schreiben
Wenn Kinder im Unterricht die Möglichkeit erhalten, eigene – individuell bedeutsame – Texte zu verfassen, dann bilden diese Texte eine wertvolle Basis für die Entwicklung von Textwissen und Schreibkompetenzen im Rahmen gemeinsamer Gespräche über diese Texte in der ganzen Gruppe.
In der Veranstaltung wird das Modell der Schreibzeit für die Jahrgänge 1 bis 4 (auch für den jahrgangsübergreifenden Unterricht) vorgestellt: Schreiben eigener Texte von Anfang an, Nachdenken über die Qualitäten eigener Texten in Autorenrunden (Anregungen wie „Schreibgeheimnisse“ und „Text-Hand“), Überarbeiten in Schreibkonferenzen und Präsentieren von Texten.
Zusätzlich werden Möglichkeiten zur Leistungsüberprüfung jener Kompetenzen vorgestellt, die durch Autorenrunden gefördert werden.
Durch Input, Einblicke in den Unterricht (Filmspots) und Erprobungen sind die Kolleginnen und Kollegen eingeladen, die eigene Konzeption von Unterricht zu bedenken und weiterzuentwickeln.
Nachmittag
Rechtschreiben
Für das Rechtschreiblernen, das gemäß der KMK-Bildungsstandards als integrativer Bestandteil des Schreibens von Texten anzulegen ist, werden verschiedene Verfahren für den Unterricht in der Grundschule vorgestellt. Es werden einerseits individuelle Lernwege, wie die Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten, das Wortschatztraining, Möglichkeiten der Textkorrektur vorgestellt, andererseits gemeinsame Lernwege wie Rechtschreibgespräche mit der ganzen Klasse ab Klasse 1, auch im Zusammenhang mit dem Schreiben mit einer Anlauttabelle. Vorschläge zur Leistungsüberprüfung ergänzen die Ausführungen.
Neben Input, Erprobung und Filmbeispielen erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, den eigenen Rechtschreibunterricht zu reflektieren. Außerdem werden Fragen der Organisation des Unterrichts insgesamt bedacht (z.B. Verankerung der Bausteine im Stundenplan).
Eine Veranstaltung der Lernwerkstatt des Staatlichen Schulamts Marburg
Alle Daten
- 25. Januar 2021 09:00 - 16:00