logo

Schreibkonferenz

Rechtschreibarbeit: Ich lieb den Frühling ...

Überprüfung der Lernfortschritte

Mit einem Rechtschreibgespräch zu Frühlingswörtern zu Beginn der Einheit legen Sie die Grundlage für eine spätere Überprüfung durch eine Rechtschreibarbeit. Sie können die von mir erarbeitete Rechtschreibarbeit direkt übernehmen. Oder Sie modifizieren die Arbeit durch eigene Aufgabenformate. Diese sollten sich an den Mustern, Strategien oder Regeln oroentieren, die Sie im Rechtschreibgespräch herausgearbeitet haben. Denkbar wären z. B. silbentrennendes h (blühen), Wortbaustein "ling" (Frühling, Schmetterling), Infinitvendung -en (singen, fliegen, blühen) u.a.

Wörter, die - wie unter Rechtschreibgesprächen beschrieben -, individuell geübt werden (z.B. mit der Wörterklinik), können hier überprüft werden. Es sollte gesichert sein, dass die Lernenden ihre Übungswörter ausreichend üben konnten, dass die Wörter also - sofern die Wörterklinik im EInsatz ist - das letzte Fach der Klinik verlassen haben.

Rechtschreibarbeit zum Frühling (und zu anderen Theman: Grundschule, Sekundarstufe):

{phocadownload view=file|id=422|text=Rechtschreibarbeit "Ich lieb den Frühling..."|target=s}

Kontakt

 

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Deutschunterricht.
Das Leßmann-Konzept!

 
Dr. Beate Leßmann
Eichhörnchenweg 14
23617 Stockelsdorf
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon: +49 (451) 8806361

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

lernecke kinder logo