Die Leistungen im Schreiben lassen kontinuierlich nach. So beklagen es Lehrkräfte aus allen Schulstufen. Vergleichsstudien bestätigen die schwachen Leistungen. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite: Es gibt Kinder und Jugendliche, die ganz hervorragende Texte im Unterricht und sogar in ihrer Freizeit verfassen - und dies mit großer Freude und Überzeugung.

Wie kann das sein?

Trailer "Schreibzeit: Einblicke - Ausblicke" - Momentaufnahmen aus Schreibzeiten in Grundschule und Sekundarstufe (5.30 Min. Film)

Beiträge von zwei Kindern, die vier Jahre Schreibzeit erlebten und von der Mutter eines Kindes mit dem Schwerpunkt "Geistige Entwicklung", das die Schreibzeit im "gemeinsamen Unterricht" (Inklusion) erlebte.

Lehrkräfte aus verschiedenen Schulstufen berichten aus der Schreibzeit, Schulleiterinnen und Schulamtsdirektorinnen über die Bedeutung der Schreibzeit für die Schulentwicklung.

Lehrkräfte, die andere aus- und fortbilden und dabei auf die eigene Unterrichtserfahrung blicken, stellen die Bedeutung der Schreibzeit für ihre Aufgabenfelder dar.

Was leistet die Forschung zum Schreiben eigener Texte - was nicht? Über Entwicklungen, Chancen und Grenzen sprechen eine Studentin und zwei Professor:innen

Diskussion zum Thema "Schreiben eigener Texte. Wohin geht die Reise?", zusammenfassende Wortwolke durch die Teilnehmenden, Vision von Beate Leßmann - 10 Jahre weiter

Wer von einer Sache begeistert ist, sollte sie weitertragen - denn von selbst ändert sich die Welt nicht. Anregungen, sich für die Zukunft des Schreibens eigener Texte stark zu machen ...

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