Eine Gestaltungsaufgabe als Anlass zur Arbeit mit Nomen und Adjektiven als Schiebewörtern

Kündigen Sie das Erstellen der auf den Fotos abgebildeten Blüten an (als Frühlingsgruß, als Deko, als Muttertagsgeschenk...). Für die Beschriftung der Blütenblätter werden zum Thema passende Nomen (der Schmetterling, die Sonne, das Grün...) aus dem gesammelten Wortschatz (s. Rechtschreibgespräch zum Frühling) ausgewählt und ggf. ergänzt. Lassen Sie die Lernenden jene Nomen auswählen, die ihnen besonders gefallen. Diese werden nun noch genauer beschrieben, indem sie jeweils um ein passendes Adjektiv bzw. "Schiebewort" erweitert werden (der tanzende Schmetterling, die wärmende, das zarte Grün). Für die Beschriftung der Blütenblätter müssen diese wiederum verkürzt werden (tanzender Schmetterling, wärmende Sonne, zartes Grün). So thematisieren Sie neben Nomen (auch Nominalisierungen) auch Adjektive in ihrer beschreibenden Funktion. Die Erweiterung der Nomen durch Schiebewörter ist eine wichtige Rechtschreibstrategie zum Erwerb satzinternen Großschreibung. Wenn Sie dann noch gemeinsam bedenken, wie sich die Endungen der Adjektive durch das Erweitern verändern oder sogar, wie die verkürzte Form jeweils in Abhängigkeit vom Geschlecht gebildet wird, dann haben Sie einen großen Beitrag zum Kompetenzbereich "Sprache untersuchen" geleistet.