Die hier zu hörenden Texte wurden von Kindern einer 2. und 4. Klasse im Rahmen der wöchentlich stattfindenden Schreibzeit verfasst. Sie wurden in der Autorenrunde zu Beginn der Schreibzeit vorgetragen und von allen Kindern der Klasse im Hinblick auf Machart und Wirkung bedacht. Hier erhielten die Autorinnen und Autoren Hinweise für die Überarbeitung ihrer Texte.

Im 4. Schuljahr wurden die Texte in Schreibkonferenzen überarbeitet. In beiden Klassen wurden die Texte schließlich für die Veröffentlichung als Präsentationstext gestaltet. Die Autoren und Autorinnen haben ihre Texte zusätzlich aufgenommen, die Viertklässler haben sie mit dem Programm Audacity für die Veröffentlichung im Internet selbst bearbeitet.

Viel Spaß beim Hören!

„Die Motivation, einen Text zu schreiben und zu überarbeiten, erwächst insbesondere aus der Perspektive, die der Schreiber von Anfang an für sein Werk im Blick hat.“