Individuelle und gemeinsame Lernwege beim Schreiben und Rechtschreiben
Schreibunterricht in der Grundschule muss die Entwicklung der Schreib- und Rechtschreibkompetenzen als langfristigen, individuellen und vielfältigen Lernprozess unterstützen. Dazu bedarf es eines Unterrichts, der konsequent Möglichkeiten für individuelle Lernwege anbietet und zugleich Wege der Einbindung des einzelnen Schülers in den sozialen Raum der Klasse initiiert.
Der Workshop bietet vielfältige Anregungen für die Gestaltung eines integrativen und individualisierten Unterrichts zur Entwicklung der Lernbereiche Schreiben und Richtig Schreiben.
Ziele
Die Teilnehmer setzen sich mit einem Konzept für den Deutschunterricht auseinander, in dem die Bereiche Schreiben und Rechtschreiben integrativ miteinander verbunden sind und die Lernenden als Einzelne sowie die Klasse als lernende Gemeinschaft wertgeschätzt werden.
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Die Teilnehmer nehmen durch Praxisbeispiele und Filmsequenzen Einblicke in einen solchen Unterricht und erproben ausgewählte Verfahren.
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Die Teilnehmer reflektieren die Anregungen im Hinblick auf ihre eigene Unterrichtspraxis.
Inhalte
Vorstellen des Modells "Schreibzeit" für alle Jahrgänge: Texte schreiben, Texte in Autorenrunden reflektieren (Schreibgeheimnisse, Text-Hand), in Schreibkonferenzen überarbeiten und präsentieren/veröffentlichen
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Alternativen für die Leistungsbewertung im Schreiben
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Entwicklung von Rechtschreibkompetenzen im Kontext des Schreibens: Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten, Wortschatz, Arbeitstechniken, gemeinsame Rechtschreibgespräche, Organisation des Unterrichts
Überprüfung von Rechtschreibkompetenzen durch Rechtschreibarbeiten·
Zielgruppe
Kollegen/-innen aus Schulen, aus Fachseminaren und Multiplikatoren/-innen der Fortbildung
Anmeldung
Bitte melden Sie sich über das Schulportal Sachsen an. Sie finden die Veranstaltung unter der Nummer L10485 https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/suche_kategorisierung.php?menuid=338
Alle Daten
- 24. März 2020 10:00 - 17:00