Test Schreibkompetenz

{youtube}VD_bOmnQgl4|100%|420|0{/youtube}

Merle und Matti aus Klasse 4a erläutern, wie sie ihren Text so geplant und geschrieben haben, dass sich ein roter Faden durch den langen Text zieht und die Leser mitfühlen können, was passiert. Sie geben auch preis, wie sie im Alltag auf Schreibideen kommen und diese festhalten.

Hier geht es zum Text "Fasching im Dschungel":   Tagebuch- und Präsentationstext

{youtube}NBEYbV7aINI|100%|420|0{/youtube}

Janna erklärt, wie sie auf ihre ungewöhnlichen Schreibideen kommt und wie sie ihre Texte entwickelt. Ein kleiner Film, der deutlich zeigt, dass Kinder der Grundschule bereits komplexe Texte planen können, bevor sie zu schreiben beginnen.

Hier geht es zu den Texten "Schutzengel" und "Himmelsturz":   Tagebuchtext (Schutzengel)   Klassentagebuchtext (Himmelsturz)   Präsentationstext (beide)

{youtube}nDp6Xl6-s1E|100%|420|0{/youtube}

Ein Viertklässler erläutert, wie er auf die Idee für seinen Text "Ratte im Schulranzen" gekommen und wie er beim Schreiben im Tagebuch vorgegangen ist. Ein kleiner Film, der Einblicke in die Gedanken eines Autors gibt.

Hier geht es zum Text "Ratte im Schulranzen":   Tagebuchtext   Präsentationstext

{youtube}H6Ltbnv-Eu4|100%|420|0{/youtube}

Josefine aus Klasse 4a beschreibt, wie sie den Text über ihr Hobby "Klettern" zunächst in Stichworten geplant und dann formuliert hat.

Hier geht es zum Text "Klettern":   Tagebuchtext

{youtube}DmjS8i-FXLo|100%|420|0{/youtube}

Amira aus der Klasse 4a erläutert, warum sie den Text "Tumor" geschrieben hat und wie sie beim Schreiben vorgangen ist. In einem weiteren Film beschreibt sie, wie sie auf die Idee für den Text gekommen ist und wie sie an ihren Formulierungen gearbeitet hat.

Hier geht es zum Text "Tumor":   Tagebuchtext   Präsentationstext

{youtube}-XTDkykqW1I|100%|420|0{/youtube}

Amira aus Klasse 4a beschreibt, wie sie durch den Text einer Mitschülerin auf die Idee für ihren Text "Tumor" gekommen ist. Man erfährt, wie sie beim Schreiben an ihren eigenen Formulierungen gearbeitet hat. In einem zweiten Film erläutert sie, warum ihr das Thema so wichtig ist.

Hier geht es zum Text "Tumor":   Tagebuchtext   Präsentationstext

{youtube}H08Slg3w5ls|100%|420|0{/youtube}

Carl aus der Klasse 4a erklärt, wie er in seinem Text "Tigerstadt" Spannung aufgebaut hat - und wie er vorgeht, wenn er beim Schreiben nicht weiter weiß.

Hier geht es zum Text "Tigerstadt":   Tagebuchtext   Präsentationstext

{youtube}NEbCNto_w9E|100%|420|0{/youtube}

Ebba aus der 4a hat einen Text über Mobbing geschrieben. Warum ihr das Thema am Herzen lag und sie sie beim Schreiben vorgegangen ist, erläutert sie in diesem kleinen Film. In einem weiteren Film erfahren Sie, an welchen Stellen sie ihren Text mit Hilfe einer Schreibkonferenz überarbeitet hat.

Hier geht es zum Text "Ich bin verrückt":   Tagebuch   Präsentationstext

{youtube}ZOAfqZQbRBY|100%|420|0{/youtube}

Ebba aus der 4a beschreibt, welche Stellen ihres Textes über Mobbing sie mit Hilfe der Schreibkonferenz verändert hat. Warum ihr das Thema am Herzen lag und wie sie beim Schreiben vorgegangen ist, erläutert sie in einem weiteren kleinen Film.

Hier geht es zum Text "Ich bin verrückt":   Tagebuch   Präsentationstext

{youtube}03IFH5RJhII|100%|420|0{/youtube}

Was sich Josephine aus der 4a beim Schreiben denkt, wenn sie die Abenteuer eines Klebestiftes aus dessen Perspektive schildert, erfahren Sie hier! Und Sie hören, warum Josephine so gerne eigene Texte schreibt.

Hier geht es zum Text "Der Klebestift":   Tagebuchtext   Präsentationstext

{youtube}BB8Qfl9ZkMk|100%|420|0{/youtube}

Jan-Theo erläutert an einem Kapitel eines längeren Textes "Expedition", in dem es um die beiden Entdecker Tom und Alex geht, die in ihrem U-Boot von zwei Kraken angegriffen werden, wie er mit Hilfe der Schreibkonferenz einen Satz aus seinem Text gestrichen und einen anderen Satz eingefügt hat.

Hier geht es zum Text "Expedition" (Kapitel 3):   Tagebuchtext   Präsentationstext

 

{youtube}jn6Fv_C-Ceo|100%|420|0{/youtube}

Moritz aus der Klasse 4a beschreibt, wie er seine Cowboygeschichte geplant und geschrieben hat. Er gibt auch Einblicke in seine Erfahrungen beim Schreiben von eigenen Texten.

Hier geht es zum Text "Die Überraschung":   Tagebuchtext   Präsentationstext

{youtube}uE_C3AZmfQM|100%|420|0{/youtube}

Justin aus der Klasse 4a erläutert, wie er auf die Idee für seinen Text "Ferien" gekommen ist - und was ihm Schreiben ganz persönlich bedeutet.

Hier geht es zum Text "Ferien":   Tagebuchtext (mit Korrekturen)   Präsentationstext

 

{youtube}pesNBiQOqI0|100%|420|0{/youtube}

Helena aus der Klasse 4a erklärt, wie sie auf die Idee für ihren Text "Familienurlaub in England" gekommen ist und wie es ihr beim Schreiben ergangen ist.

Hier geht es zum Text "Familienurlaub in England":   Tagebuchtext   Präsentationstext

{youtube}HfYKpUzlTS4|100%|420|0{/youtube}

Jaron aus Klasse 4a erläutert, wie er beim Schreiben des Textes "Ein besonderes Osterei" vorgegangen ist - und was Schreiben ihm grundsätzlich bedeutet.

Hier geht es zum Text "Ein besonderes Osterei":   Präsentationstext

{youtube}a-VA79BWKdo|100%|420|0{/youtube}

Kolja aus der Klasse 4a beschreibt, wie er den Text "Zwei Milliarden in der Klemme" mit seinem Freund Jaron zusammen verfasst hat und wie es den beiden dabei ergangen ist.

Hier geht es zum Text "Zwei Milliarden in der Klemme":   Tagebuchtext   Präsentationstext

Back to top