logo2

Startseite Beate Leßmann

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Schreiben, Rechtschreiben und Lesen

blume

Herzlich willkommen! Auf meiner Homepage möchte ich Anregungen für individuelle und gemeinsame Wege für das Lernen - in Zeiten von Corona auch für das Distanzlernen zuhause - weitergeben. Sie finden konzeptionelle Hinweise, Beispiele aus der Praxis und Vorlagen, Arbeitsbögen, Tests und andere Materialien für Ihre Praxis. Erleben Sie anhand einer Vielzahl an Filmspots hautnah mit, wie diese Anregungen umgesetzt werden können. Viel Freude beim Stöbern und Umsetzen wünscht Ihnen    signatur

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Material downloaden

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Sich mit anderen vernetzen

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Unterricht live erleben

 

Der Einstieg in das neue Schuljahr ist mit vielfältigen Herausforderungen verbunden. Das wichtigste Anliegen sollte sein, Kinder und Jugendlichen mit ihrer individuellen Lebensgeschichte willkommen zu heißen. Geben Sie Kindern oder Jugendlichen mit einem Tagebuch bzw. Schreibbuch Raum, das zu schreiben, was ihnen wichtig ist. Es lohnt sich, dafür eine regelmäßige Schreibzeit einzurichten.

In einigen Bundesländern wird die Arbeit mit einem vorgegebenen Grundwortschatz verbindlich, in anderen ist sie es bereits.

Die Konzeption der Ideen dieser Homepage geht zwar nicht davon aus, dass vorgegebene Wortlisten nötig sind, sie hält aber die regelmäßige Arbeit an Wortschreibungen für einen wichtigen Baustein des Rechtschreiblernens. Sie finden hier zahlreiche Anregungen zum Üben individueller Lernwörter, nämlich solcher Wörter, bei denen Kinder unsicher sind.

Dazu zählt beispielsweise das Üben von Wörtern mit einer Wörterklinik. Ich empfehle Ihnen zudem in besonderer Weise die Durchführung von regelmäßigen Rechtschreibgesprächen. Als sehr nützlich haben sich dafür die WORT-BAU-STEIN-E erwiesen, mit denen Strukturen der Schrift auf anschauliche Weise verdeutlicht werden. Für das Üben der häufigen kleinen Wörter, die in allen neuen Grundwortschätzen ausgewiesen sind, finden Sie in den Arbeitsheften Große und kleine Tricks ein kleinschrittiges Training.

Das Üben einzelner Wortschreibungen ist effektiver, wenn gleich mehrere Wörter mit denselben Rechtschreibmustern trainiert werden. So wird es auch in der neuen Handreichung zum Rechtschreibwortschatz in NRW empfohlen. Genau dieses Prinzip liegt den Übungskarten aus den Rechtschreibboxen (Grundschule, Sekundarstufe) zugrunde. Sie finden hier außerdem Übungskarten zu Rechtschreibbereichen, die durch das Training von Wörtern alleine nicht abzudecken sind (wie z.B. Satzzeichen).

Und schließlich empfehle ich das Trainieren von Arbeitstechniken, mit denen Schülerinnen und Schülern lernen, selbst die Verantwortung für die Richtigschreibung ihrer Texte zu übernehmen.

In allen aktuellen Handreichungen finden Sie die Aufforderung, Unterricht auch im Rechtschreiben zu inividualisieren. Hier finden Sie gut erprobte und lang bewährte Maßnahmen dafür. Eine Präsentation für die Arbeit im Kollegium finden Sie hier.

Hinweis: Einblicke in die Diskussion zur Wiederentdeckung des Grundwortschatzes geben Vorträge (FIlme) einer gleichnamigen Tagung an der Universität Kassel im März 2019

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

fragen und antworten zur anlauttabelle a4 einzelseitenDa es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen! Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

arrow rightFragen und Antworten zur Anlauttabelle (A4, Einzelseiten zum Ausdrucken)

arrow rightFragen und Antworten zur Anlauttabelle (Broschüre A5 zum Ausdrucken)

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok