logo2

Startseite Beate Leßmann

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Schreiben, Rechtschreiben und Lesen

blume

Herzlich willkommen! Auf meiner Homepage möchte ich Anregungen für individuelle und gemeinsame Wege für das Lernen - in Zeiten von Corona auch für das Distanzlernen zuhause - weitergeben. Sie finden konzeptionelle Hinweise, Beispiele aus der Praxis und Vorlagen, Arbeitsbögen, Tests und andere Materialien für Ihre Praxis. Erleben Sie anhand einer Vielzahl an Filmspots hautnah mit, wie diese Anregungen umgesetzt werden können. Viel Freude beim Stöbern und Umsetzen wünscht Ihnen    signatur

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Material downloaden

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Sich mit anderen vernetzen

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Unterricht live erleben

 

Eine ganze Reihe kleiner Filme geben Einblicke in die Gedanken von Viertklässlern beim Schreiben, Planen, Formulieren und Überarbeiten ihrer Texte.

Wozu diese Filme?

Sie wollen zunächst Sie als Kolleginnen und Kollegen ermutigen, Kinder und Jugendliche eigene Texte in einem Tagebuch oder Schreibbuch schreiben zu lassen und mit diesen Texten zu arbeiten.

Sie wollen aber auch Ihren Schülern und Schülerinnen Perspektiven aufzeigen. Stellen Sie ausgewählte Filme in Ihren Klassen vor, sodass die Lernenden selbst spüren, was Schreiben für den Einzelnen bedeuten kann - und sie sehen, wie viel die Schreiber und Schreiberinnen auf der Grundlage ihrer ganz eigenen Texte gelernt haben.

Falls Sie beim Betrachten der Filmspots die Frage beschäftigt, wie diese Kinder so umfassende Schreibkompetenzen, die den Blick für den Adressaten und eigene Zielsetzungen umfassen, erworben haben, dann lautet die Antwort Autorenrunden. Dies Kinder haben regelmäßig einmal in der Woche über ihre selbstverfassten Texte nachgedacht und an ihnen im Rahmen der Schreibzeit gearbeitet.

In der Schreibdidaktik ist zunehmend die Rede vom "Lernen mit einem Meister". In der Regel übernimmt die Lehrperson diese Rolle. Für Schreibnovizen ist es motivierender und effektiver, bei einem etwa Gleichaltrigen in die "Meisterlehre" zu gehen. Nehmen Sie die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a als "Meister" für das Schreiben, Planen, Formulieren und Überarbeiten in der Schreibkonferenz mit in Ihren Unterricht!

Doch genießen Sie zunächst selbst die außergewöhnlichen Einblicke in die Köpfe der jungen Autoren und Autorinnen!

Hier geht es zu den kleinen Filmen.

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

fragen und antworten zur anlauttabelle a4 einzelseitenDa es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen! Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

arrow rightFragen und Antworten zur Anlauttabelle (A4, Einzelseiten zum Ausdrucken)

arrow rightFragen und Antworten zur Anlauttabelle (Broschüre A5 zum Ausdrucken)

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok