unterrichtsideen

Filme - Schreiben

Schreiben

Hinweis: Es handelt sich bei dieser Aufnahme um eine 360-Grad-Aufnahme. Nachdem Sie den Film gestart…
Einstieg in Gespräche über eigene Texte im 1. Schuljahr: Schreibgeheimnisse, Textsorten, Tipps formu…
Leandros stellt seinen besten Text aus dem 1. Schuljahr vor. Er erklärt auch, warum Schreiben wichti…
Ein Gespräch mit der ganzen Klasse über Gretas Text "Die Einhörner" im inklusiven Unterricht als Ein…
Mit einer Lauttabelle schreiben die Kinder der 1. Klasse wenige Wochen nach Schuleintritt gemeinsam …
Hinweis: Es handelt sich bei dieser Aufnahme um eine 360-Grad-Aufnahme. Nachdem Sie den Film gestart…
Amira aus der Klasse 4a erläutert, warum sie den Text "Tumor" geschrieben hat und wie sie beim Schre…
Nach drei Wochen Schule erklärt die Erstklässlerin Sofie, wie man das Wort Salami mit der Lauttabell…
Teil 1 der Autorenrunde über Thores Text "Klimaproblem" im 4. SchuljahrMit Hilfe der "Text-Hand" ber…
Josefine aus Klasse 4a beschreibt, wie sie den Text über ihr Hobby "Klettern" zunächst in Stichworte…
Drei Wochen nach Schulbeginn schreibt Elina in ihre Tagebuch das selbst gewählte Wort Wal.
Info und…
Teil 2 der Autorenrunde über Thores Text "Klimaproblem" im 4. Schuljahr (mit der Text-Hand)Filminhal…
Üben an eigenen Fehlerschwerpunkten mit der Rechtschreibbox (hier: Sekundarstufe)
Ausschnitt aus de…
Moritz aus der Klasse 4a beschreibt, wie er seine Cowboygeschichte geplant und geschrieben hat. Er g…
Die Kurzfassung einer Autorenrunde im vierten Schuljahr zu dem Text "Gefahr am Amazonas".
Ausschnit…
Ein Viertklässler erläutert, wie er auf die Idee für seinen Text "Ratte im Schulranzen" gekommen und…

Back to top