unterrichtsideen

Filme

Schreiben

Üben an eigenen Fehlerschwerpunkten mit der Rechtschreibbox (hier: Sekundarstufe)
Ausschnitt aus de…
Moritz aus der Klasse 4a beschreibt, wie er seine Cowboygeschichte geplant und geschrieben hat. Er g…
Die Kurzfassung einer Autorenrunde im vierten Schuljahr zu dem Text "Gefahr am Amazonas".
Ausschnit…
Beim Sprechen über Texte entsteht Sprachwissen. Dass sich dabei auch Fachbegriffe bilden, zeigt der …
Ein Viertklässler erläutert, wie er auf die Idee für seinen Text "Ratte im Schulranzen" gekommen und…
Übertragen der geübten Wörter in das eigene Wörterbuch/ABC-Buch
Ausschnitt aus dem Film Klasse Text…
Entspannung einerseits - Hinführung zu einem informierenden Sachtext andererseits. Durch Mitsprechte…
Ebba aus der 4a beschreibt, welche Stellen ihres Textes über Mobbing sie mit Hilfe der Schreibkonfer…
Mit Unterstützung schreibt Jasper kurz nach Schuleintritt ein wichtiges Wort in sein Tagebuch: Opa b…
Üben von individuellen Wörtern aus eigenen Texten oder von Wörtern eines Grundwortschatzes mit der W…
Janna erklärt, wie sie auf ihre ungewöhnlichen Schreibideen kommt und wie sie ihre Texte entwickelt.…
Jan-Theo erläutert an einem Kapitel eines längeren Textes "Expedition", in dem es um die beiden Entd…
Ein kleiner Einblick in das allererste Schreiben mit einer Lauttabelle
Info und Broschüre: Fragen u…
Merle und Matti aus Klasse 4a erläutern, wie sie ihren Text so geplant und geschrieben haben, dass s…
Schreibkonferenz im gemeinsamen Unterricht einer Klasse 6 - Ausschnitt aus dem Film Klasse Texte! v…
Kinder aus dem gemeinsamen Unterricht in einem 6. Schuljahr beschreiben, warum ihnen die Schreibzeit…

Back to top