Startseite Beate Leßmann

Individuelle und gemeinsame Lernwege im Schreiben, Rechtschreiben und Lesen

blume

Herzlich willkommen! Auf meiner Homepage möchte ich Anregungen für individuelle und gemeinsame Wege für das Lernen - in Zeiten von Corona auch für das Distanzlernen zuhause - weitergeben. Sie finden konzeptionelle Hinweise, Beispiele aus der Praxis und Vorlagen, Arbeitsbögen, Tests und andere Materialien für Ihre Praxis. Erleben Sie anhand einer Vielzahl an Filmspots hautnah mit, wie diese Anregungen umgesetzt werden können. Viel Freude beim Stöbern und Umsetzen wünscht Ihnen    signatur

Infobogen: Schreiben lernen mit einer Anlauttabelle - Ursache für schlechte Rechtschreibleistungen? (PDF 1,3 MB)

Infobogen als A4-Faltblatt (1 A4-Seite, Vorder- und Rückseite bedruckt) (PDF 179 KB)

Diskussion in Hamburg:
"Lesen durch Schreiben" und verwandte Verfahren als Grund für sinkende Rechtschreibleistungen?
(Hamburger Abendblatt vom 13.8.2013)

Warum sollten Methoden verboten werden, die den Kindern erlauben, ihre eigenen Gedanken und Ideen schriftlich auszudrücken? Eigene Texte schreiben zu dürfen, ist eine der größten Quellen des Lernens und der Bildung überhaupt. Natürlich wird dabei die Rechtschreibung trainiert - von Anfang an. Jeder übt auf seinem Niveau. Keiner ist über- oder unterfordert.

Wie ärgerlich, dass hier ohne wirkliche Kenntnis der Methoden argumentiert wird und einseitig Schlüsse gezogen werden.

Passend zur Diskussion mein Leserbrief zum SPIEGEL-Artikel mit vergleichbarem Inhalt:

Statt "Schlechtschreibung": Schreiben und Rechtschreiben - von Anfang an!

Wir brauchen starke Persönlichkeiten – Menschen, die sich engagieren, ihre Meinung artikulieren und Verantwortung übernehmen. Eine solide Basis dafür entsteht, wenn Kinder von Anfang an ernst genommen werden: Wenn sie schreiben dürfen, was für ihr Leben von Bedeutung ist. Nicht „Ma malt Mu“ ab-schreiben, womöglich noch im Gleichschritt.

Bei dem so verpönten „Spracherfahrungsansatz“ geht es um „echtes Schreiben“ - das mit dem Leben zu tun. Wie viel Lebensmut und –stärke Kinder über dieses Schreiben gewinnen, habe ich als Grundschullehrerin oft erlebt – gerade mit Kindern, die mit „Ma“ und „Mu“ untergegangen sind und nicht mehr an sich glaubten. Das Schreiben von eigenen Texten steht für einen Unterricht, in dem das Kind zählt und wertgeschätzt wird.

Rechtschreiben gehört von Anfang an dazu. Wer in aktuelle Konzepte und Materialien schaut, wird nicht übersehen können, dass Rechtschreibkompetenzen – auch und gerade im Kontext der eigenen Texte – von Anfang an ausgebildet werden.

Jürgen Reichen hat der Rechtschreibung in seinen Werken wenig Aufmerksamkeit gewidmet, das hat die Fachdidaktik längst ausgeglichen. Die Idee, mit Hilfe einer Anlauttabelle lesen und schreiben zu lernen, sollte bei aller Kritik gebührend gewürdigt werden.

Links zu aktuellen Artikeln (z.B. von Hans Brügelmann, Klarstellung des Grundschulverbandes) auf meiner Facebookseite

signatur

Infobogen: Schreiben lernen mit einer Anlauttabelle - Ursache für schlechte Rechtschreibleistungen? (PDF 1,3 MB)

Infobogen als A4-Faltblatt (1 A4-Seite, Vorder- und Rückseite bedruckt) (PDF 179 KB)

Material Unterricht

Material

Hier finden Sie zu allen Ideen die passenden Arbeitsmittel und Vorlagen für Ihren Unterricht. Für Aus- und Fortbildner/-innen stehen außerdem Präsentationen und Material für Veranstaltungen bereit.

Material downloaden

Netzwerk Praxis

Netzwerk

Für die Weiterentwicklung von Unterricht ist es gut, von und mit anderen zu lernen. Hier finden Sie Adressen von Kollegen/-innen für den direkten  Austausch, für Unterrichtshospitationen und für Fortbildungen an Ihrer Schule.

Sich mit anderen vernetzen

Filme Unterricht

Filme

Kurze Filme aus dem realen Unterricht laden Sie ein, aus der Nähe mitzuerleben, wie Kinder auf individuellen und gemeinsamen Wegen lernen. Interviews mit Kindern geben Einblicke in ihre Gedanken und Lernprozesse.

Unterricht live erleben

 

Schreiben nach Hören - Schreiben nach Gehör - Lesen durch Schreiben

fragen und antworten zur anlauttabelle a4 einzelseitenAktualisierte Fassung 2021

Da es immer wieder Unsicherheiten und Rückfragen zum "Schreiben nach Gehör" oder "Schreiben nach Hören" gibt, habe ich Informationen zur Arbeit mit einer Anlauttabelle zusammengestellt. In den Ausführungen verbinden sich Perspektiven der Praxis, der Fachdidaktik und der Forschung.

Meine Kurzfassung: Schreiben und Rechtschreiben gehören von Anfang an zusammen!
Sie finden hier Argumente für einen Weg, der Kompromisse sucht und Methoden verbindet.

arrow rightFragen und Antworten zur Anlauttabelle (Ausdruck als A4-Einzelseiten oder als A5-Broschüre)

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok