Mit diesem dreiteiligen Handbuch liegt ein Standardwerk für den Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen vor.

Es beinhaltet zahlreiche Anregungen und Erfahrungen zu den Kompetenzbereichen Schreiben und Rechtschreiben und bietet darüber hinaus auch Ideen zu den weiteren Kompetenzbereichen des Faches Deutsch. Es unterscheidet sich nicht nur aufgrund seiner konsequenten Praxisnähe von anderen Handbüchern, sondern auch dadurch, dass hier ein Konzept von Deutschunterricht vorliegt, das die verschiedenen Kompetenzbereiche - jeweils unter Wahrung der persönlichen Interessen der Lernenden - miteinander verbindet. Ziel des Handbuches ist es, die Leser und Leserinnen dabei zu unterstützen, ein eigenes Konzept von Deutschunterricht zu entwickeln. Deshalb verstehen sich alle Anregungen als Bausteine, die entsprechend modifiziert werden können und sollen.

Teil I richtet sich ausschließlich an Grundschullehrkräfte, vor allem an solche, die in Klassen 1 und 2 unterrichten.

Teile II A und II B richten sich an Lehrkräfte von Grundschulen und weiterführenden Schulen, auch über Jahrgangsstufe 6 hinaus. Die Anregungen sind alle ebenso in höheren Klassen einsetzbar.

Nehmen Sie drei Teile dieses Buch als Handbuch. Wählen Sie aus den Bausteinen jene aus, die Ihr eigenes oder das schulinterne Konzept von Unterricht voranbringen.

Inhaltsverzeichnisse und Einblicke in die drei Bände finden Sie, wenn Sie den Links unten bzw. den Unterkategorien (Menü rechts) folgen.

Individuelle Lernwege Teilband I
Individuelle Lernwege Teilband IIA
Individuelle Lernwege Teilband IIB

 

I : Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben (Klassen 1 und 2)

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II A: Entwicklung von Schreibkompetenz auf der Grundlage individuell bedeutsamer Texte (Kl. 3 - 6)

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II B: Rechtschreibkompetenz im Kontext des Schreibens (Klassen 3 - 6)

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