Artikel

Erschienen in: Von Brandt, Kilian, Ramm et al. (2022): Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten. Hannover: Kallmeyer/Klett 2022
Seite: 29 - 44

Mein Beitrag: Eine zusammenfassende Darstellung von Möglichkeiten des individualisierten wie gemeinsamen Lernens im Schreiben und im Rechtschreiben. Neben einer grundsätzlichen konzeptionellen Einordnung zeigt der Beitrag, wie der Kompetenzerwerb über unterschiedliche Schulstufen und -formen hinweg aufeinander bezogen und miteinander verzahnt werden kann. Eine Schlüsselfunktion wird dabei Aufgabenformaten und umfassenderen Unterrichtssettungs zugedacht, die sich sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarstufe bewährt haben.

Der Band umfasst theoriegeleitete wie praxisbezogene Beiträge zu den verschiedenen Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts. Ein Handbuch, das in verschiedenen Bundesländern erschienen ist. In dieser Ausgabe (Schleswig-Holstein) sind den allgemeinen Beiträgen einige bundeslandspezifische Beiträge vorangestellt. Dazu gehört auch mein Beitrag.

Back to top