lessmann-elterntag-im-ersten-schuljahr-grundschulzeitschrift-2004-171 Seite 1Wenn Kinder ihre individuellen Lernfortschritte präsentieren dürfen, hat das positive Folgen für alle am Lernprozess Beteiligten: Für Kinder, für Eltern – auch für Lehrerinnen. Eine Präsentation vermag Einblicke in mehrfacher Hinsicht zu eröffnen. Einblicke in Lernfortschritte im Sinne von „Leistung“ und Einblicke in die Art des Lernens, also in den Unterricht. Warum jene Einblicke positiv bewertet werden, wird hier exemplarisch an einer im 1. Schuljahr durchgeführten Präsentation erläutert. Die Präsentation wurde nach sechs Monaten zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres durchgeführt und bezieht sich schwerpunktmäßig auf das Fach Deutsch.

pdf icon Artikel zum Lesen im PDF-Format (426 KB)

Erschienen in: Die Grundschulzeitschrift Nr. 171/2004