Auf der Grundlage der empirischen Unetrrichtsforschung und der aktuellen Fachdidaktik Deutsch habe ich in diesem Artikel zehn Grundsätze für den Deutschunterricht formuliert. Zu jedem der folgenden Grundsätze erhalten die Leser und Leserinnen konkrete Anregungen für den eigenen Unterricht.

1. Sprachliches Lernen in Sinnstiftenden Zusammenhängen - Motivation schaffen

2. Die individuellen Lernvoraussetzugnen wertschätzen

3. Kindern Verantwortung für ihr eigenes Lernen anvertrauen

4. Lernen dialogisch inszenieren

5. An Modellen lernen - Strategien entwickeln

6. Gelungenes stärken - Implizites explizieren

7. Emotionale und kognitive Aktivierung - Sprache erleben und ergründen

8. Klare Strukturierung des Unterrichts - echte Lerngemeinschaften schaffen

9. Für den Erfolg aller Schüler sorgen

10. Lernen in komplexen Zusammenhängen anstelle isolierter Fördermaßnahmen

In: Grundschule Extra 5-2015, S. 11 - 14

Weitere Artikel