Laden Sie die Kinder zum Schreiben ein! Und stützen Sie zugleich das Rechtschreiblernen. Aktuelle Aufgaben finden Sie in meinen neuen beiden Arbeitsheften. Selbst, wenn bereits ein anderes Material gewählt wurde, werden Sie darin ergänzende und differenzierende Arbeitsmaterialien finden, z.B. audiogestütze Hör- und Leseübungen oder kleine Knobelpräsentationen zu Rechtschreibmustern (wie zu den Endungen "en" u.a.).

Informieren Sie sich in einer Präsentation über neue Aufgabenformate u.a.
Differenzierung DaZ: Die Arbeitshefte eignen sich aufgrund der über QR-Codes integrierten Audioaufnahmen auch für DaZ-Lernende oder Kinder mit besonderem sprachlichen Unterstützungsbedarf.
Schrift: Grundschrift, Druckschrift

Filme zum Schreiben- und Rechtschreibenlernen von Anfang an

Basiskurs Schreiben Lesen Arbeitsheft 1
Basiskurs Schreiben Lesen Arbeitsheft 2
Wortbausteine - Präsentationen passend zu den Arbeitsheften

In der Präsentation finden erfahren Sie, wie die Hefte konzipiert sind. Sie erhalten Einblicke in Aufgabenformate und Anregungen für Ihre Unterrichtspraxis. Für Interessierte steht innerhalb der Präsentation ein Exkurs zum Einsatz von Silben in den Heften bereit.

Warum neue Arbeitshefte - gibt es nicht genug? Hier meine Gründe, Motivation - und Konzeption:

  • "nur" zwei Hefte für ein ganzes Schuljahr, damit Zeit zum Schreiben eigener Texte bleibt
  • systematische Begleitung des freien Schreibens zur Erarbeitung grundlegender Schriftstrukturen von Anfang an
  • konsequente Wortauswahl zur Vermeidung von Irritationen bei Lernenden (Wörter wie Igel oder Sofa finden sich darin nicht)
  • Reihenfolge der Buchstabeneinführung unter Berücksichtigung der Häufigkeit ihrer Verwendung
  • Laut-Buchstaben-Übungen - zusätzlich gestützt durch integrierte Hör-Angebote (Audioaufnahmen)
  • aktuelle Aufgabenformate zum Erkennen von Rechtschreibmustern (Morpheme und Silben)
  • "Ankerwörter": Auswahl von Wörtern mit Modellcharakter für gemeinsame Rechtschreibgespräche
  • Hervorhebung von nicht regelhaft geschriebenen "Merkwörtern" ("wir", "und", "sind")
  • Angebote zum ersten Lesen - ebenfalls mit digitalen Unterstützungsangeboten

Die Arbeitshefte sind im Dieck-Verlag erhältlich. Sie können dort auch kostenlose Musterseiten anfordern.

Arbeitshefte (hier Heft 1) - erhältlich in Grund- und Druckschrift (Dieck-Verlag)
Arbeitsheft 1: S s - Hörübungen mit QR-Codes
Gemeinsam "ein Riese" mit der Lauttabelle schreiben (6. Schulwoche)
"ein Riese" schreiben (Tagebuch) 6. Schulwoche
Wortbausteine (passend zu den Wörtern der beiden Arbeitshefte)
Frosch und Bär - Angebote für Aufmerksamkeitsübung
Schreiben im Tagebuch (Schreibbuch)
Arbeitsheft 1: S s
Arbeitsheft 1: ie
Arbeitsheft 1: Ankerwörter und Merkwörter... (letzte Doppelseite)
Arbeitsheft 2 (letzte Doppelseite): Ankerwörter aus beiden Heften, erster Grundwortschatz, zum Üben und Nachweisen
Arbeitsheft 2 (letzte Doppelseite): Merkwörter aus beiden Heften - Teil des Grundwortschatzes
Bild-Wort-Karten Grundwortschatz
Wörter in Groß- und Kleinschreibung und in Großbuchstaben für den Anfang
Zusätzliche Kopiervorlagen zum Schreiben der Buchstaben

 Hier geht es zur Präsentation.

Erste Rückmeldungen zu den Arbeitsheften

Arbeitshefte derart wissenschaftlich fundiert – das gefällt mir ausgesprochen gut. Und dass du nicht den einen Zugang, die eine Methode wählst, sondern den Kindern unterschiedliche Zugänge eröffnest, wie in der Mathedidaktik. Das finde ich sehr einleuchtend.
Maria Weissenborn (Fachleiterin Köln, Multiplikatorin im Netzwerk Leßmann NRW)

Besonders gelungen finde ich die Konzeption der Wortauswahl in den Arbeitsheften, die das Verstehen der Struktur unserer Schrift von Anfang an konsequent unterstützt. Auch die einfach zu bedienenden Audiodateien über QR-Codes sind bestimmt eine große Hilfe für die Kinder, die diese bei Bedarf öfter anhören und damit selbständig arbeiten können. Eine tolle Idee! Vielen herzlichen Dank!
Beatrix Brönnle (Seminarrektorin Oberbayern)

Die Idee mit den QR-Codes finde ich super! Gerade für Kinder, die die Sprache noch erlernen müssen!
Johannes Goßler (Inklusionslehrkraft, Multiplikator im Netzwerk Leßmann Bayern)

Super!!! Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung der Lernecke! Es ist IMMER etwas dabei, was man sofort am nächsten Tag umsetzen kann.
Caroline Fockenberg (Lehrerin in Melle, Multiplikatorin Netzwerk Leßmann Niedersachsen)

Es gibt kein anderes Material, das so extrem passgenau an linguistischen Grundlagen arbeitet. Es ist beispiellos. Um diese riesige Relevanz zu verdeutlichen, ist Ihr Material und Sie als "Fortbilderin" essentiell. Ich kann einfach nur sagen, dass ich begeistert bin.
Stefanie Truckenbrodt (Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen)

Zu den QR-Codes: Großartig!!!!
Vielen Dank für diese großartige Präsentation dieser tollen Weiterentwicklung deiner Arbeit!
Katja Brandes (Lehrerin Montessorizweig Ganztagsschule Drispenstendt, Hildesheim, Multiplikatorin im Netzwerk Leßmann für Niedersachsen)

Es ist toll zu erfahren, was Sie sich alles bei der Erstellung des Arbeitshefts gedacht haben. Es sind wirklich äußerst wichtige und aktuelle fachdidaktische Erkenntnisse miteinander vereint.
Gabriela Schnabel (Schulleiterin und Kultusministerium Hessen)

Vielen lieben Dank an Dich. Deine Materialien sind wie immer sehr durchdacht. Ich freue mich, schon bald damit zu arbeiten!
Annett Wrede (Grundschule Radebeul – Multiplikatorin im Netzwerk Leßmann Sachsen)

Vielen, vielen Dank, liebe Beate!!! Ich bin schon seit ein paar Jahren von deinem Konzept überzeugt und werde morgen wieder bestärkt in die Schule gehen. Danke!
Renate Rußmann (Volksschullehrerin Molln, Multiplikatorin im Netzwerk Leßmann Oberösterreich)